2.9.23 „Wort für heute“ – Ich sehe dein Herz
Guten Morgen ihr Lieben!
Immer wieder, auch heute morgen, spricht Jesus einen Satz zu mir: „Ich sehe Dein Herz.“, und ER sagt es heute auch zu Dir. Es ist immer ein Trost für mich, wenn ER das sagt, denn ER meint es so: „Ich sehe, dass Du in allen Deinen Kämpfen mich suchst und mich liebst. Ich sehe Deine tiefste Sehnsucht.“
Unser Herz ist eine komplizierte Sache: Wir haben so viele Gefühle, Gedanken, unterschiedliche Motivationen, Angst und Sorge, aber auch Liebe, Glaube und Hoffnung in uns. Manchmal klagen wir uns selbst an oder unser Herz wird hart anderen gegenüber.
Wie gut, dass Gott sagt: „Wenn Dein Herz Dich anklagt, bin ich größer. Ich weiß alle Dinge und kenne Dich besser als Du selbst.“ (1. Johannes 3,20) Und noch besser: „Ich nehme das Herz aus Stein aus Dir heraus und gebe Dir ein neues, ein weiches Herz.“ (Hesekiel 36,26)
Es kommt in allem auf unser Herz an: „Mehr als alles andere, behüte Dein Herz.“ (Sprüche 4,23) Das war auch das Thema in unserem Bibelgespräch gestern im Serbien Hilfe Team. Wir haben über Herzenshaltungen ausgetauscht und besonders darüber gesprochen, dass wir wie Jesus, das Herz eines Dieners haben wollen.
Das ist das wunderbare in einem Missionseinsatz: Wir helfen nicht nur anderen und tun Gutes, sondern werden auch selbst geformt und verändert. Das passiert ganz automatisch durch die Reibungen und Herausforderungen, die 10 Tage Nähe mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit sich bringt.
Wir unterstützen diesen Prozess der Jüngerschaft und Heiligung durch gemeinsame Zeiten von Lobpreis, Gebet, Bibelstudium und Austausch. Dazu kommen noch viele Einzelgespräche bis in die Nächte.
Gestern war wieder ein starker Tag in Serbien. Wir waren begeistert, wie viele Menschen auf unsere Einladung zur Abendveranstaltung mit Josef Müller im schönen Theater in Senta gefolgt sind. Und Gott kümmert sich um alles: Ein neues und gut ausgestattetes Behinderten WC gab es dort. Eine Seltenheit hier und so wichtig für Josef. DANKE HERR!
„Jesus, danke dass DU mein Herz kennst und es neu und weich machst. Zeig mir auch DEIN Herz und gib mir bitte DEIN Herz, das Herz eines Dieners.“
Euer Joachim 👑