16.02.2025 Wort für heute – „In der Lehre“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Ich lese gerade das Buch „Practicing the way“ auf deutsch „Leben vom Meister lernen“ von John Mark Comer. Es ist gerade der Renner in christlichen Kreisen und wir werden auch demnächst eine Predigtreihe in der Friedenskirche darüber starten.
Ein paar Fakten: In Amerika nennen sich 63% der Staatsbürger Christen, aber nur 4% würden sich als „Jünger“, als Lehrlinge oder Schüler von Jesus bezeichnen. In Deutschland sind beide Prozentsätze noch geringer.
Es gibt „Namenschristen“, solche die aus Tradition zu einer christlichen Kirche gehören oder sich vor langer Zeit entschieden haben, Christ zu sein oder zu werden, aber an deren Leben nichts oder kaum etwas von einer lebendigen Beziehung mit Gott zu erkennen ist.
Auch der regelmäßige Besuch einer Kirche sagt noch nicht etwas darüber aus, ob diese Person ein „Schüler“ oder „Lehrling“ von Jesus ist. „Viele sagen zu mir „HERR“, sagt Jesus, aber das alleine ist ohne Bedeutung für IHN.
In der Bibel wird die Bezeichnung „Christ“ nur dreimal gebraucht, das Wort „Christentum“ kommt gar nicht vor, dagegen das Wort „Jünger“, das bedeutet Schüler oder Lehrling von Jesus, 269 mal.
Comer erklärt in seinem Buch, was er für kennzeichnend und unverzichtbar bei einen Schüler oder Lehrling von Jesus hält.
Anders bei einer Schule, die spätestens nach 13 Jahren, mit Studium noch etwas länger oder einer Lehre, die nach 3 oder 4 Jahren abgeschlossen ist, dauert die Ausbildung bei Jesus ein Leben lang: Wir bleiben immer Schüler von IHM.
Wer also meint, er sei fertig, ist auf dem Holzweg. Schüler von Jesus lernen immer weiter und bei ihnen wird das sichtbar: Sie verändern sich zum Guten und werden Jesus ähnlicher. Sie tun das, was ER sagt und ahmen nach, was ER getan hat.
Ich denke nicht, dass es nur ein „entweder-oder“ gibt, entweder nur „Christ“ oder wirklich ein „Lehrling oder Schüler“ von Jesus, aber ich denke auch, es braucht die tägliche Entscheidung: Will ich Jesus nachfolgen? Will ich von IHM lernen?
Die „Bekehrung“, die „Lebensübergabe“, die „Wiedergeburt“, wie wir Christen es nennen und die anschließende Taufe ist dabei ein sehr entscheidender Schritt.
„Lieber Jesus, DU bist der HERR, der Meister, und ich bin DEIN Schüler. Jeden Tag will ich mehr von Dir lernen und DIR ähnlicher werden. Hilf mir bitte dabei!“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋