2.7.2024 Wort für heute: "In Gottes Fußstapfen“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Gestern sprach mich ein Vers aus Psalm 17 besonders an: „Senke meine Schritte in DEINE Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankt.“ (Vers 5)
Ich stellte mir dabei einen Weg durch unwegsames Gelände vor. Vor mir ist ein Dschungel oder ein Sumpf und ich weiß nicht, welcher Weg sicher zum Ziel führt.
Aber dann sehe ich Fußstapfen vor mir. Jemand ist mir schon voraus gegangen und ich weiß, wer es war: Jesus! ER war schon vor mir in meiner Zukunft. ER kennt den Weg und weiß, wie ER mich sicher leiten kann.
„Dein Wort ist ein Licht auf meinem Weg und eine Leuchte für meinen Fuß“, heißt es in der bekannten Bibelstelle aus Psalm 119, 105. Und „Gott hat schon gute Werke für uns vorbereitet, in denen wir gehen sollen.“ (Epheser 2,10)
Jesus kennt mich, meine Vergangenheit, meinen Charakter, meine Stärken und Schwächen und ER kennt meine Zukunft. Das ist das Beste. Also kann ich mich zu 100% auf IHN verlassen, denn ER ist gut und für mich.
Die wichtigste Frage, die sich stellt ist: Wie erkenne ich SEINE Fußstapfen und wie kann ich sie von anderen unterscheiden, die mich in die Irre führen wollen?
Dazu brauchen wir den Heiligen Geist. Ohne IHN müssten wir uns alleine auf unseren Verstand verlassen und der ist nicht immer hilfreich. „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand. (Sprüche 3,5)
Unser Verstand kann viele Dinge nicht erklären: Wunder, den Himmel, die unsichtbare Welt mit Engeln und Dämonen, die Auferstehung von den Toten und das ewige Leben. Unser Verstand kann Gott nicht vollständig begreifen.
Also verlassen wir uns darauf, dass der Heilige Geist uns die Bibel lebendig werden lässt, dass ER uns zur richtigen Zeit die richtigen Impulse gibt, dass ER uns in unserem Denken leitet und uns so verändert, dass wir sicher ans Ziel kommen.
„Lieber Jesus, Danke für DEINE Fußstapfen. Hilf mir, sie heute und jeden Tag zu erkennen und in ihnen zu gehen.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑👋