Kirche und Staat

Wir sind Friedenskirche

7.11.2024 Wort für heute – „Kirche und Staat“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Nach dem Ausgang der Wahl in den USA habe ich mich gestern mit einigen Menschen unterhalten, wie sie die Situation einschätzen. So klar wie in den USA ist die Unterstützung der Evangelikalen In Deutschland für Donald Trump nicht.

Das liegt vor allem an seiner Persönlichkeit und Integrität. Es ist aber überhaupt die Frage, wie stark der Glaube in die Politik einfließen soll. Haben christliche Werte und Überzeugungen etwas mit politischen Entscheidungen zu tun?

In Deutschland tun sich Politiker schon schwer, ihren Eid auf ihr Amt mit der Bitte um Gottes Hilfe zu verbinden. Im aktuellen Kabinett haben das nur wenige getan. Überall sollen Kreuze in öffentlichen Räumen abgehängt werden, damit der Glaube keinen Einfluss mehr nehmen kann. Ist das richtig?

Die Kirche hat zwar zum Teil andere Aufgaben als der Staat, aber nach meiner Überzeugung soll und muss sie Einfluss nehmen auf alles in der Gesellschaft, auch in der Politik, sonst ist sie nicht mehr relevant. Glaube ist keine Privatsache.

Ich freue mich sehr über Politiker, die sich klar zu ihrem Glauben bekennen und deren Überzeugungen in ihren politischen Alltag einfließen. Dagegen vermisse ich bei Parteien, die ein großes C am Anfang ihres Parteinamens haben, dass in ihren Parteiprogrammen und Reden, Gott überhaupt nicht vorkommt.

Nicht jede politische Entscheidung kann direkt von der Bibel abgeleitet werden, aber jeder Politiker ist mit seinen Entscheidungen vor Gott verantwortlich.

Die Verbindung von Kirche und Staat hat in der Vergangenheit auch Unheil angerichtet, wo kirchliche Ämter und Machtpositionen missbraucht wurden. Das kann aber nicht nur dann passieren, wenn die Kirche an der Macht ist.

Der Glaube hat in der Politik oder in staatlichen Angelegenheiten nichts zu suchen, wenn durch falsche Gottesbilder und religiöse Enge wie z.B. in islamistischen Staaten, in denen die Scharia eingeführt wurde, Menschenrechte beschnitten werden.

„Lieber Jesus, ich bitte DICH, dass sich Christen in Politik und Gesellschaft mutig zu ihrem Glauben bekennen und mit DEINER Hilfe DEIN Reich sichtbar machen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋