Leben als Diener

Wir sind Friedenskirche

02.04.2025 Wort für heute – „Leben als Diener“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Diener gelten nicht besonders viel in der Welt. Sie sind weder angesehen noch werden sie gut bezahlt. Aber es kann Freude machen und Erfüllung bringen, wenn man anderen dient.

Heute morgen dachte ich an Jesus, der sagt: „Ich bin nicht gekommen, um mir dienen zu lassen, sondern um zu dienen.“, und „Wer der Größte unter euch sein will, der sei der Diener von allen anderen.“

Man muss sich vorstellen: Der Schöpfer der Welt, der alle Dinge gemacht hat und dem die Welt gehört einschließlich uns Menschen, erniedrigt sich und wird Mensch. Das ist schon viel, aber ER kommt nicht als König und Herrscher, sondern als Diener.

ER nimmt sich ein Handtuch, kniet sich nieder vor seinen Schülern und wäscht ihnen die Füße. Welcher Chef macht das mit seinen Angestellten? Welcher Lehrer macht das mit seinen Schülern? Aber Jesus gibt uns ein Vorbild und sagt: Genauso sollt ihr miteinander umgehen.

Gott dient uns und wir dienen uns gegenseitig, das ist ein schönes Bild. Es ist eine wunderbare Vorstellung in einer Welt zu leben, in der jeder gerne gibt, den anderen sieht, ihn hochhebt, ihn ehrt und ihm Gutes tun will.

Bei den meisten von uns ist die Fähigkeit, andere zu lieben und ihnen zu dienen sehr begrenzt. Wir können das vielleicht noch bei Menschen, die wir mögen, die uns nahe stehen und uns auch Gutes getan haben. Aber wie ist es bei denen, die uns schlecht behandeln?

Jesus sagte: Liebt eure Feinde, tut denen Gutes, die euch ablehnen und segnet diejenigen, die Schlechtes über Euch reden. Dann seid ihr Kinder eures Vaters im Himmel, denn ER ist auch gut zu den Undankbaren und Bösen. (Lukas 6,27-35)

Als Christen sollen wir einen Unterschied machen in dieser Welt, wir sollen Jesus repräsentieren und das Wesen Gottes zeigen. Dazu brauchen wir den Heiligen Geist, viel Gnade und die Bereitschaft zu vergeben. Jesus sagte sogar noch am Kreuz, als sie hingerichtet haben: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

„Lieber Jesus, DU bist mein Vorbild in allem. Danke, dass DU mir dienst. DU hast sogar DEIN Leben für mich gegeben. Hilf mir bitte, auch in so einer Haltung zu leben und mit anderen so umzugehen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋