22.4.23 „Wort für heute“ – Licht im Dunkel
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
„Das Licht scheint in die Finsternis und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.“ (Johannes 1,5)
Ich stehe jeden Morgen sehr früh auf und schaue in die Dunkelheit vor meinen Fenstern in der Küche. Das Licht kommt, ich bin mir sicher, die Sonne wird aufgehen und es ist sehr schön die Dämmerung und die ersten Sonnenstrahlen zu beobachten.
Auch meine Seele, meine Gedanken- und Gefühlswelt, ist nicht selten im Dunkeln. Sorgen, Ängste und Unruhe sind dann wie ein dunkler Schatten auf mir. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Jesus das Licht ist, das alle Dunkelheit vertreibt.
Vor allem durch SEINE Worte, die ER mir durch den Heiligen Geist zuspricht, kommt wieder Licht, Leben und Hoffnung in meine Seele. Auch prophetische Worte, die ER mir durch andere zuspricht sind sehr kraftvoll. Ich habe es vorgestern auf dem Netzwerktreffen wieder erlebt.
Jesus ist das Licht der Welt. Erstmal ist ER es für uns und dann sind wir es für andere: „Ihr seid das Licht der Welt“ spricht ER uns zu.
Ich habe den Eindruck, dass Gott heute durch diesen Beitrag, Menschen zu einer neuen Aufgabe ruft, Licht für andere zu sein, z.B. in der Gefangenenhilfe wie beim „Schwarzen Kreuz“ oder „Prison Fellowship International“.
Gestern las ich in dem Buch von Carl Medearis „Von Jesus reden“, wie er eine christliche Arbeit im Gefängnis begann. Hier kann man Licht im Dunkel sein, aber auch an vielen anderen Orten. „Ihr habt mich im Gefängnis besucht“ (Matthäus 25,36 ) sagt Jesus zu denen, die das ewige Leben geschenkt bekommen.
„Danke HERR, dass DU mein Licht bist, das immer wieder in meine Dunkelheit strahlt. Ich möchte auch ein Licht für andere sein, die im Dunkeln sind, verzweifelt und ohne Hoffnung. Ich will anderen DICH bringen und mit DIR das Evangelium, die gute Nachricht. Hilf mir bitte dabei und führe mich.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑