15.02.2025 Wort für heute – „Meinungsfreiheit“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
gestern gab es nach der Rede von J. D. Vance, dem amerikanische Vizepräsidenten, auf der Münchner Sicherheitskonferenz einen Aufschrei der Entrüstung bei vielen Politikern und in der Presse.
Er beklagte einen Verlust von Meinungsfreiheit und ein schwindendes Demokratieverständnis in Europa. Vance vertritt Standpunkte und sympathisiert mit Werten, die von der politischen Rechten in Amerika und zunehmend auch in Europa hochgehalten werden.
Ich will und werde mich in meinen „Worten für heute“ und auch in meine Predigten nicht auf eine politische Seite stellen, aber ich möchte aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse aufgreifen, um über Dinge zu sprechen, die für Gott von Bedeutung sind.
Meinungsfreiheit und Redefreiheit ist ein hohes Gut, dass in den Verfassungen westlicher Staaten aufgrund von christlichen Überzeugungen tief verankert ist. In totalitären Regimen, in islamistischen Ländern, im hinduistischen Indien und auch in einigen buddhistischen Staaten in Asien werden diese Rechte von religiösen Fanatikern eingeschränkt.
In Europa geht das Wertefundament, das von christlichen Überzeugungen geprägt war, aber auch zunehmend zurück. Das wird an den politischen Rändern besonders deutlich, aber leider auch in der sogenannten politischen Mitte.
Haben wir tatsächlich Meinungsfreiheit und eine weltanschauungsneutrale Presse in Deutschland und in Europa? Der säkulare Humanismus ist die Religion der Neuzeit und dominiert die Politik und die Presse in Europa und die Bestrebungen der UNO.
An der Berichterstattung über Israel und über evangelikale Christen, zu denen ich und meine Kirche gehören, wird das in Deutschland besonders deutlich. Nicht nur der Glaube an Gott, auch das traditionelle jüdisch-christlich Familienbild, biblische Sexualethik und die Unantastbarkeit der Würde jeden Menschen, auch des ungeboren, schwindet in Europa.
Es ist nicht mehr so, dass Minderheiten von Christen diskriminiert werden, sondern Christen werden zunehmend als die Feinde der Freiheit und des modernen Staates hingestellt und dadurch in ihrer freien Meinungsäußerung eingeschränkt.
„Lieber Jesus, bitte hilf Deutschland und Europa, sich auf die biblischen Grundlagen zu besinnen, die unser Fundament für Frieden und Freiheit sind.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋