Mitten im Sturm

Wir sind Friedenskirche

10.10.2024 Wort für heute – „Mitten im Sturm“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Heute Nacht ist der Hurricane Milton, auf die Westküste Floridas getroffen. Der mit Stufe 5 angekündigte Sturm sollte einer der heftigsten seit 100 Jahren werden.

Als ich heute morgen aufgewacht bin, war es einer meiner ersten Gedanken, wie es den Menschen dort geht. Ich habe gebetet und war erleichtert zu lesen, dass der Sturm inzwischen abgeklungen und auf Stufe 2 heruntergestuft wurde.

Viele Menschen sind zwar rechtzeitig evakuiert worden, aber es gibt trotzdem noch Lebensgefahr. Vor 2 Wochen waren in Florida bereits über 200 Menschen bei dem Hurricane Helene ums Leben gekommen.

Ich hatte heute morgen den Eindruck, dass es das Gebet von vielen Menschen war, das den Sturm gemildert hat. Ich musste an Jesus denken und wie ER den Sturm gestillt hat, als ER mit seine Schülern im Boot auf dem See Genezareth unterwegs war.

„Da brach ein gewaltiger Sturm los. Hohe Wellen schlugen ins Boot, es lief voll Wasser und drohte zu sinken. Jesus aber schlief hinten im Boot auf einem Kissen. Da weckten ihn die Jünger und riefen: »Lehrer, wir gehen unter! Kümmert dich das denn gar nicht?“ (Markus 4,37+38)

Das Beste, was wir tun können, wenn Gefahren auf uns zukommen, ist „Jesus aufwecken“, mit IHM reden. Das nennt man Gebet. SEINE Schüler machen Jesus hier zwar Vorwürfe, statt IHM zu vertrauen, aber immerhin, sie wenden sich an die richtige Adresse.

„Jesus stand auf, gebot dem Wind Einhalt und befahl dem See: »Sei still! Schweig!« Sofort legte sich der Sturm, und es wurde ganz still. »Warum habt ihr Angst?«, fragte Jesus seine Jünger. »Habt ihr denn noch immer kein Vertrauen zu mir?«“ (Markus 4,39+40)

Wenn Jesus mit im Boot ist, brauchen wir keine Angst zu haben auch nicht in den „Stürmen unseres Lebens“. In einem Lied von Martin Pepper heißt es: „Du bist ein starker Turm. Du bist das Auge im Sturm. Du sprichst zum aufgewühlten Meer
meiner Seele in mir, Herr: Friede mit Dir!“

„Lieber Jesus, Danke, dass DU in dem Boot meines Lebens bist und ich keine Angst muss. DU hast die Macht über alle Gewalten. Ich vertraue DIR.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋