18.8.2024 Wort für heute – „nach der Sonne ausrichten“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
„DU bist die Sonne, die auf mein Leben scheint, DU bist der Lichtstrahl, der meine Nacht zerreißt …“ („Ich lebe für DICH“, ©Matthias Schyra 2003)
Dieses Lied stammt von Matthias Schyra aus der Gemeinschaft Immanuel in Ravensburg. Sie führen jedes Lobpreiskonzerte durch und haben mit der Immanuel Lobpreiswerkstatt die christliche Szene in Deutschland im Bereich „Worship“ stark mitgeprägt. Auch der bekannte Liedermacher Albert Frey hat dort seine Wurzeln.
Gegründet wurde die Gemeinschaft von dem Jesuiten Pater Fred Ritzhaupt, der auch das neue Testament in einer ansprechenden Sprache und übersetzt und interpretiert hat. „Willkommen daheim“ heißt sie, „eine Übertragung die den Verstand überrascht und das Herz berührt.“
Ritzhaupt ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Er ist später aus dem katholischen Orden und aus der Immanuel Gemeinschaft ausgeschieden und zum Protestantismus konvertiert. Der heute 80-jährige hat im Jahr 2018 noch eine neue Gemeinde gegründet.
Als ich heute morgen auf die Sonnenblumen auf unserem Küchentisch geschaut habe, kam mir sofort dieses Lied: „Du bist die Sonne …“ Sonnenblumen richten sich nach der Sonne aus, sie drehen ihren Kopf und tanken auf. Das inspiriert mich.
Jesus ist die Sonne, von der meine Kraft kommt, ER ist das Licht der Welt, nur im Blick auf IHN kann ich aufblühen und strahlen. Nur in Verbindung mit IHM und im Hören auf IHN zerreißt meine Dunkelheit und werde ich mit Leben erfüllt.
Heute scheint die Sonne leider nicht in mein Küchenfenster, es hat geregnet und der Himmel ist grau und wolkenverhangen. Aber die Sonnenblumen erinnern mich: Hinter und über den Wolken scheint die Sonne mit absoluter Klarheit und Kraft.
„Lieber Jesus, DU bist meine Sonne, meine Kraftquelle und meine Ausrichtung. Ich schaue auf DICH, ich denke an DICH, ich rede mit DIR und höre auf DICH. Das läßt mich aufblühen.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑