nach Hause kommen

Wir sind Friedenskirche

13.9.2024 Wort für heute – „nach Hause kommen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Das gesamte „Serbien-Hilfe“ Team ist inzwischen wieder in der Heimat. Die meisten sind dabei, sich von dem Magen-Darm Infekt zu erholen, ich selbst bin auch noch im Krankenstand, möchte aber ab heute wieder etwas arbeiten. Mal sehen, wie es klappt.

Fabian Link hat es härtesten erwischt. Er liegt im Krankenhaus wegen Dehydration und sehr hohen Entzündungswerten. Bitte betet für ihn.

Es ist immer so schön, nach einer langen Reise wieder nach Hause zu kommen, vor allem, wenn man dort von Menschen erwartet wird, die einen lieben: Meine Frau, meine Kinder und meine Freunde. Ich habe mich auch über meine Katzen gefreut.

Ein „Zuhause“, eine Heimat zu haben ist ein Vorrecht. Wenn man umzieht braucht es meistens eine gewisse Zeit, bis das neue Haus oder die neue Wohnung ein Zuhause wird. Das liegt an vielen Dingen.

Eine paar schöne Sprüche über ein Zuhause: „Zuhause ist dort, wo nicht nur der Schlüssel passt, sondern Dein Herz sich wohlfühlt.“ oder „Zuhause ist dort, wo jemand auf Dich zu gerannt kommt und sich unsagbar freut Dich zu sehen.“ Oder „Zuhause ist dort, wo die Liebe wohnt.“

Wenn ich inzwischen mehrmals im Jahr nach Serbien fahre, habe ich auch das Gefühl, ich komme nach Hause, weil ich inzwischen so viele Freunde dort gefunden habe. Genauso geht es mir, wenn ich, wie in 10 Tagen wieder, einmal im Jahr auf die jährliche Pastorentagung des BfP fahre.

Auch die Kirche kann und soll für Menschen ein Zuhause sein, eine Familie, ein Ort der Geborgenheit, der Liebe und der Freundschaft.

Die Bibel sagt, dass wir im Himmel bereits jetzt ein Zuhause haben. Gott ist unser Vater und Jesus baut für uns Wohnungen. Wir sind geliebte Söhne, Töchter und Erben des Himmelreichs. „Die Ewigkeit ist mein Zuhause“ singen wir einem Anbetungslied.

In dem Lied „Vater, ich komme jetzt zu DIR“ heißt es im Refrain: „Vater bei DIR bin ich zuhause.“ Das ist unsere wahre Heimat. Wenn wir alles andere verlieren oder aus irgendwelchen Gründen für eine Zeit nirgendwo finden, sind wir bei Gott immer zuhause.

„Lieber Jesus, DU hast mir den Weg frei gemacht in meine wahre Heimat, in den Himmel, das Vaterhaus. Danke, dass ich durch DICH nach Hause kommen durfte.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑