18.9.2024 Wort für heute – „neues Land“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Wenn ich an Deutschland denke, an Serbien und den Balkan, wo ich in den letzten Jahren öfter unterwegs war, dann sehe ich viele Möglichkeiten, Projekte zu starten und Menschen zu erreichen.
„Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn, dass er noch mehr Arbeiter aussendet, die seine Ernte einbringen.“ (Lukas 10,12)
Jesus war ein Visionär, er sah Dinge, die andere nicht sehen konnten. Er sah dort Möglichkeiten, wo andere Probleme sahen. Das war auch der Unterschied zwischen Josua und Kaleb und den anderen 10 Kundschaftern, die das verheißene Land inspizieren sollten.
Die Ernte in Deutschland ist groß, es braucht neue lebendige Gemeinden überall, denn die Traditionskirchen erleben einen nie dagewesenen Rückgang. Es braucht initiative Pioniere und Leiter, die mit neuen Ideen und viel Glauben Projekte starten, um Menschen mit Jesus in Verbindung zu bringen.
Es braucht Menschen, die eine große Ernte sehen, die an Erweckung und Aufbruch glauben, dafür beten und mutige Schritte gehen. Auf dem Balkan ist die Situation zum Teil noch viel schwieriger als in Deutschland. Auch hier fehlt es an Arbeitern, aber auch an Geld.
Ich denke viel an Abraham in den letzten Tagen. Gott fordert in ihn auf, loszuziehen in ein unbekanntes Land. Sehr spannend! Er wusste nicht, was ihn erwartet, aber er hat sich aufgemacht und ist losgezogen im Vertrauen auf Gott und der hat ihn geführt.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, kann am Ruder drehen so viel es will. Auswirkungen hat es erst, wenn sich das Schiff in Bewegung setzt. Ich bin begeistert von Pionieren wie Columbus oder Magellan, die neue Kontinente entdeckt und erkundet haben.
Ich bete vor allem für viele Arbeiter, die auch einen Blick für die große Ernte haben, die vor uns liegt und sich aufmachen, sich zur Verfügung stellen, sich ausbilden und herausfordern lassen, um neues Land einzunehmen.
„Lieber Jesus, ich will mit DEINEN Augen die große Ernte sehen, die vor uns liegt und ich bete, dass DU viele Menschen bereit machst, sich ausbilden und aussenden zu lassen.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑