Nicht müde werden

Wir sind Friedenskirche

12.8.2024 Wort für heute – „Nicht müde werden“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

„Lasst uns im Gutestun nicht müde werden … lasst uns da, wo wir Gelegenheit haben, jedermann Gutes tun, besonders den Hausgenossen des Glaubens.“ (Galater 6,9-10)

Ich liebe Missionseinsätze und andere Gelegenheiten, bei denen ich Menschen Gutes tun kann. Dieses Jahr sind wir im Sommer wieder mit einem Team in Serbien unterwegs. Ihr werdet Ende August und Anfang September noch einiges davon mitbekommen.

Auch die Mitarbeiter der Brotaktion, in der Odachlosenhilfe am Erlenweg, in der Hausaufgabenhilfe am Hühnerberg und in verschiedenen anderen Diensten der Friedenskirche und vom Verein Notausgang sind nicht müde geworden und tun Woche für Woche und teilweise Tag für Tag Gutes vor Ort.

Ich bin sehr froh, dass wir als Kirche in unserer Hilfe für Serbien nicht müde geworden sind und in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum feiern. Mehr als 100 verschiedene Personen aus der Friedenskirche waren bereits auf Einsätzen dabei.

Wir beherzigen dabei den Grundsatz aus dem Bibeltext, dass wir besonders die Pastorenfamilien und Mitarbeiter in den Kirchen und Missionswerken beschenken. Keiner bekommt hier ein festes und ausreichendes Gehalt, dazu sind die Gemeinden zu klein und die Menschen zu arm.

Wir unterstützen sie mit Geld, Hilfsgütern und praktischen Arbeiten. Und wir überlassen ihnen Geld und Hilfsgüter, mit denen sie anderen helfen können.

In den letzten zwei Jahren haben wir bei REWE eine „Kauf eins mehr“ Aktion gemacht und dadurch einen ganzen Transporter voll mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln mitnehmen und verteilen können.

Das machen wir auch dieses Jahr wieder und ihr dürft Euch daran beteiligen. Ich habe eine Umfrage erstellt, in der ihr Euch ab morgen um 10:00 Uhr in 2-Stunden Blöcken eintragen könnt, wenn ihr mithelfen wollt:
https://doodle.com/meeting/participate/id/erXkGGLb

Wir sprechen die Kunden im Eingang an und bitten sie, einen (oder mehrere Artikel) mehr zu kaufen. Manchmal kommt man dabei auch in gute Gespräche darüber, warum wir das tun, nämlich Menschen die Liebe Gottes praktisch zeigen.

„Lieber Jesus, wir wollen nicht müde werden im Gutestun und dadurch DEINE Liebe ganz praktisch zu den Menschen bringen.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑