Nicht nur sauber sondern rein

Wir sind Friedenskirche

13.8.2024 Wort für heute – „Nicht nur sauber sondern rein“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Die Personifizierung der deutschen Werbung war jahrzehntelang Johanna König als Klempnerin Klementine für das Waschmittel Ariel mit dem Werbeslogan „Nicht nur sauber, sondern rein“.

1968 trat sie zum ersten Mal im Fernsehen auf und hatte bis zu ihrem Tod im Jahre 2009 im Alter von 87 Jahren einen lebenslangen Werbevertrag für das Produkt.

Ich denke heute aus mehreren Gründen daran: Zum einen hoffe ich, dass wir durch unsere Spendenaktion „Kauf eins mehr“ bei REWE diese Woche unter anderem auch viel Waschmittel gespendet bekommen, weil es in Serbien sehr teuer ist.

Außerdem will ich, gleich nachdem ich den Artikel geschrieben habe, duschen. Es ist herrlich, sich nach dem Duschen sauber zu fühlen und auch frisch gewaschene Sachen zu tragen.

Der eigentliche Grund ist aber Psalm 51, den ich heute morgen gelesen habe: „Wasche mich gründlich von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde:“ (Psalm 51, 4) heißt es dort gleich am Anfang.

Der ganze Psalm, der zu den sogenannten „Bußpsalmen“ gehört, beschäftigt sich mit Sünde und Reinigung. Während ich morgens dusche, bete ich oft so: „Ich kann mich selbst nur äußerlich reinigen, aber reinige DU Gott mein Herz und meine Gedanken.“

„Entsündige mich … so werde ich rein, wasche mich … Schaffe DU mir, oh Gott, ein reines Herz.“ (Psalm 51, 9 +12) Keine unserer eigenen Anstrengungen kann das bewirken. Ohne Gottes Gnade und SEINE Reinigung sind wir hoffnungslos verloren.

Ich nehme jeden Morgen das Abendmahl. Meistens ist es das Erste, was ich tue, bevor ich Kaffee trinke, bete, Bibel lese und dusche. Zuerst denke ich an das Kreuz, an das, was Jesus für mich getan hat, an SEIN Blut, das mich reinigt.

Man kann sich selbst manchmal „sauber“ fühlen, aber es ist eine Täuschung, die blind macht und zur Selbstgerechtigkeit führt. „Rein“ werden wir nur durch das „Ariel Gottes“, durch das Blut, das Jesus für uns vergossen hat und das uns gerecht vor Gott stehen lässt.

„Lieber Jesus, Danke für das Kreuz, Danke für DEIN Blut, das mich auch heute wieder reinigt, damit ich nicht nur sauber, sondern rein und gerecht bin vor DIR.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑