10.4.2024 Wort für heute – „Nie genug“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Kennst du das „Nie-Genug“ Syndrom? Es ist eine Art „Unersättlichkeit“. Egal was ich mir kaufe, mir gönne und was ich leiste, egal wieviel „Likes“ ich bekomme oder wieviel ich verdiene: Es ist nie genug. Es reicht nicht aus.
Das „Nie-genug“ Syndrom ist ein „Mangel“ Syndrom. Es führt in die Gier, in die Sucht, in die Minderwertigkeit, in die Angst, ins Selbstmitleid oder das „Getrieben-Sein“.
Die Auswirkungen können sehr unterschiedlich sein, bei manchen sind sie offensichtlich und andere haben gelernt, sie gut zu kaschieren. Das Grundgefühl, das sich dann einstellt ist Unzufriedenheit und Traurigkeit: „Ich komme zu kurz.“
Ich habe heute morgen darüber nachgedacht, mit meiner Frau darüber ausgetauscht und mit Jesus darüber gesprochen, weil ich spüre, wie dieses Syndrom mein Leben geprägt hat und immer noch in mir wirksam ist.
„Gut ist nicht gut genug“ war z.B. ein Satz, der mein Leben bestimmt hat und tief in mir steckt. „Es reicht nicht aus.“, „Du hättest das besser gekonnt.“ usw.
Als Kind wurde mir das zwar in verschiedenen Situationen vermittelt und Dir vielleicht auch, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, wenn wir innerlich Kinder bleiben und nicht erwachsen werden.
„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1) Diesen Satz sprach der Heilige Geist heute morgen in mein Herz. Ich spreche ihn Dir auch zu. Es wird uns an NICHTS fehlen, sagt Gott.
In dieser Haltung will ich leben lernen. Ich werde mir auch noch weiter Hilfe, Gespräche und Gebet suchen, um das „Nie-genug“ Syndrom komplett zu überwinden. Ich rate Dir auch, das zu tun, wenn es noch in Dir wirksam ist.
„Lieber Jesus, DU hilfst mir, „erwachsen“ zu werden und aus DEINER Fülle zu leben.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑