6.12.2024 Wort für heute – „Nikoläuse und Weihnachtsmänner“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Heute stehen vor vielen Türen leere Schuhe, die mit Süßigkeiten und Geschenken gefüllt werden. Ein schöner Brauch, an dem viele Kinder Freude haben.
Der Ursprung ist der Bischof Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert nach Christus in der heutigen Türkei gelebt und gewirkt hat. Er war ein reicher Mann, der sein geerbtes Vermögen Notleidenden gespendet hat.
Auch der Weihnachtsmann geht auf Nikolaus zurück. Wir haben diesem Mann Gottes und aus dem, wozu er gemacht wurde, also eine Menge an Freude, Festlichkeit, schönen Dekorationen und wirtschaftlicher Belebung zu verdanken.
Ich liebe Geschichten rund um den Weihnachtsmann. „Das Wunder von Manhattan“ und „Der Polarexpress“ gehören zu meinen Lieblingsfilmen in der Adventszeit. Man kann über diese Figur und der dazugehörigen Bräuche eine Menge an geistlichen Wahrheiten verdeutlichen, wenn man den Blick dafür hat.
Allerdings kann im ganzen Weihnachtstrubel und Geschenkerausch der Blick auf Jesus, um den es eigentlich zu Weihnachten geht, auch undeutlich werden. Deswegen lasst uns Geschenke, Nikoläuse und Weihnachtsmänner nutzen, um über IHN ins Gespräch zu kommen.
Die Brücke ist schnell hergestellt: „Weißt du, welches das größte Geschenk ist, das Gott uns Menschen macht?“ Gott beschenkt uns damit, dass ER Mensch wird. Er schenkt uns durch den Glauben an Jesus ewiges Leben.
Morgen startet in Berlin wieder „winter2go“. Christen aus verschiedenen Kirche gehen in der Adventszeit verkleidet als Weihnachtsmänner auf die Straße, beschenken Menschen mit Süßigkeiten, verteilen Schriften und kommen so über Jesus ins Gespräch.
Eine coole Aktion von „no-limit“ und der „church2go“ (Werner Nachtigall) die schon in verschiedenen anderen Städten, wie z.B. in Villingen-Schwenningen nachgeahmt wird. Es gibt viele Möglichkeiten, die Weihnachtszeit so zu nutzen.
Der Verein „Notausgang“ und die Friedenskirche beschenken mit Hilfe von Stiftungen Menschen am Hühnerberg und bauen so eine Brücke für das Evangelium. Außerdem organisieren wir eine Weihnachtsfeier für Bedürftige am 25.12.
„Lieber Jesus, DU bist unsere wahre Weihnachtsfreude. Alles soll in dieser Zeit auf Dich hinweisen. Hilf uns dabei, DEINE Liebe weiterzugeben.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋