Perspektive

Wir sind Friedenskirche

08.02.2025 Wort für heute – „Perspektive“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

In unserer „Serbien Hilfe Connect Group“, das ist eine Kleingruppe, ein Hauskreis der Friedenskirche, haben wir letzte Woche füreinander gebetet. Einer nach dem anderen hat sich in die Mitte gestellt und die anderen haben gebetet, die Hände aufgelegt, gehört und ausgesprochen, was der Heilige Geist der Person zusprechen will.

Das ist eine wunderbare Kultur, die ich aus meinem Pastoren-Netzwerk vom Jesus-Haus und aus verschiedenen anderen Kleingruppen kenne. Wenn du selbst noch in keiner Kleingruppe bist: Schließ dich einer an oder gründe selbst eine.

Nur der Gottesdienstbesuch am Sonntag und Gebet und Bibel lesen für sich alleine ist zu wenig, um ein Nachfolger von Jesus zu sein.

Bei einer Person sah ich im Gebet folgendes Bild: Sie stieg ein in einen Heißluftballon und hob ab vom Boden. Aus der Perspektive von oben konnte sie ein klares Bild und einen Überblick bekommen, wohin die Reise geht.

Wir brauchen alle Gottes Perspektive für unser Leben. Das ist eine „Heißluftballon-Perspektive“. Mit Gottes Hilfe heben wir ab aus dem Wirrwarr, dem Dschungel, dem Durcheinander unser Gedanken und Gefühle. Wir sehen uns selbst, andere und die Welt und die Zukunft mit SEINEN Augen.

Gottes Perspektive ist auch eine „Sieger-Perspektive“. Jesus hat sich schon vor 2000 Jahren auf den Thron in den Himmel gesetzt. ER hat den Teufel und den Tod besiegt und wir als SEINE Nachfolger sollen mit IHM aus dieser Perspektive herrschen.

Das meint die Bibel, wenn sie sagt, wir sind jetzt schon „mit IHM in den Himmel versetzt.“ (Epheser 2,6) So gehen wir an jedes Problem und jede Herausforderung heran, egal ob sie privat oder beruflich ist.

In der Kirche müssen wir diese Kultur der „Heißluftballon-Perspektive“, die Gottes-Perspektive etablieren, sie entwickeln und pflegen, damit sie jeder in seinem Umfeld anwenden kann.

„Lieber Jesus, hilf mir klar zu sehen. Hilf mir bitte aus DEINER Perspektive mich selbst, andere, die Welt und alle Probleme zu betrachten.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋