prophetische Handlungen

Wir sind Friedenskirche

20.03.2025 Wort für heute – „prophetische Handlungen“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Die Bibel berichtet uns an verschiedenen Stellen von prophetischen Zeichen und prophetischen Handlungen. Das sind Dinge, die zunächst unscheinbar wirken, aber eine geistliche Bedeutung haben.

Ich denke heute morgen an die Geschichte von dem Propheten Elisa und König Joasch aus 2. Könige 13,14-19. Joasch sollte einen Pfeil aus dem Fenster schießen und dann mit dem Rest der Pfeile auf den Boden schlagen.

Es ging um den Krieg Israels gegen die Syrer. Die Pfeile waren Symbole des Sieges. Zielorientiert sollte Joasch den Pfeil aus dem Fenster schießen und dann mit Entschlossenheit auf den Boden schlagen.

Joasch fehlte es an Entschlossenheit, ich würde sagen, er war nur halbherzig bei der Sache, zu zögerlich oder mit zu wenig Glauben. Statt 5 oder 6 Mal zu schlagen, schlug er nur dreimal auf den Boden und konnte deswegen die Syrer nur in drei Schlachten besiegen und nicht endgültig vernichten.

Ich schreibe das deswegen, weil ich gestern bei unser Baumpflanzungsaktion auf dem Gelände des Drogenrehabilitationszentrums Raskrsce (www.raskrsce.org.rs) den Eindruck hatte, wir tun hier etwas Prophetisches.

Wir haben gestern 70 Bäume gepflanzt und damit ein Zeichen gesetzt. In meiner kurzen Ansprache zu Psalm 1, habe ich über den Baum gesprochen, der am Wasser gepflanzt ist, seine Frucht bringt zu seiner Zeit und nie verwelkt. Das sind die Menschen, die, wie die Teilnehmer an der Drogenreha, sich von ihrem früheren Lebensstil bekehren und für ein Leben mit Jesus entscheiden.

Wir setzen mit dem Pflanzen von Bäumen prophetische Zeichen. Wir tun etwas Nachhaltiges, das Frucht bringt, Schatten spendet, Energie und Rohstoffe zur Verfügung stellt. Wir verändern damit nicht nur das natürliche Klima.

Deswegen sind wir hier in Serbien unterwegs: Wir beten und wir arbeiten dafür, dass sich das geistliche Klima in Serbien verbessert, indem Kirchen gestärkt werden, Menschen zum Glauben an Jesus kommen und SEINE Nachfolger werden. Das ist die Hoffnung für Serbien und für die Welt.

„Lieber Jesus, wir setzen in DEINEM Namen Zeichen, die Menschen Hoffnung und Mut machen. Hilf uns dabei, zielgerichtet und entschlossen DEIN Reich sichtbar werden zu lassen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋