prophetische Zahlen

Wir sind Friedenskirche

12.12.2024 Wort für heute – „prophetische Zahlen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Das Datum heute 12.12.24 hat etwas prophetisches, das mich sofort an das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung, denken ließ. Die Zahl 12 ist die Zahl der Vollständigkeit. Sie zeigt auch die Verbindung zwischen Gott und Mensch.

Zahlen haben Bedeutung in der Bibel und weisen uns auf etwas hin. Die Zahl 12 ist das Produkt aus 3 und 4. Die Zahl 3 steht für die göttliche Dreieinigkeit und die Zahl 4 für den Menschen. Auch die Zahl 7, die eine wichtige Bedeutung in der Bibel hat, bildet sich aus der Summe aus 3 und 4.

24 Leiter („Presbyter“ = „Älteste“, Aufseher oder Vorstände) sitzen mit weißen Kleidern bekleidet und Kronen vor dem Thron Gottes. (Offenbarung 4, 1-10) Sie repräsentieren die Oberhäupter der 12 Stämme Israels und die 12 Apostel, damit ist die Leitung der christlichen Kirche dargestellt.

144.000 Menschen (12 x 12.000 aus allen Stämmen des Volkes Israels ) werden von Gott für besondere Aufgaben versiegelt. (Offenbarung 7,4-8) Danach sieht Johannes, der Autor der Offenbarung, eine unzählbare Menge aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen vor dem Thron Gottes. (Offenbarung 7,9-17):

„Sie werden nie wieder Hunger oder Durst leiden; keine Sonnenglut oder sengende Hitze wird sie jemals wieder quälen. Denn das Lamm, das in der Mitte steht, wo der Thron ist, wird ihr Hirte sein. Er wird sie zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens entspringt. Und Gott wird ihnen alle Tränen abwischen.“

Das Volk Gottes braucht „pastorale“ Führung, damit das in Erfüllung geht. Jesus, der gute Hirte, begabt und beruft Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer (Epheser 4,11), die diese große Menge leiten. Die Leiter stehen miteinander in Demut vor Gott, sie legen immer wieder ihre „Kronen“ gemeinsam nieder und beten Gott an.

Gott sucht sich Leiter und beruft sie, wie z.B. Mose, die Apostel und Paulus. Er ist meiner Meinung nach die „göttliche“ Ergänzung für Judas den Verräter. Diese setzen dann Leiter ein. Mose beruft 70 „Älteste“ („zekenim“ = Ratgeber) und Paulus beruft Leiter („presbyteroi“ und „episkopoi“ = Aufseher bzw. Vorstände) lokal in den Kirchen.

7 leitende Diener (Diakone) werden von der Gemeinde in Jerusalem dazu gewählt. Auch wieder eine göttliche Zahl der Vollständigkeit. Die Zahlen 7, 12 und 24 sollen uns darauf aufmerksam machen, dass Gott für Vollständigkeit in der Leitung SEINES Volkes sorgen will.

„Lieber Jesus, Danke für DEIN Wort, durch das DU uns manchmal klar, manchmal auch geheimnisvoll, verschlüsselt und prophetisch DEINE Gedanken offenbarst.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋