03.01.2025 Wort für heute – „Prüft alles“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Ich wünsche Euch mit dem ersten „Wort für heute“ in 2025 ein frohes und gesegnetes neues Jahr. Die ökumenische Jahreslosung für dieses Jahr lautet „Prüft alles und behaltet das Gute.“ (1. Thessalonischer 5,21)
Man sollte diesen Vers im Zusammenhang des ganzen Kapitels lesen, um ihn richtig zu verstehen. Es geht hier insgesamt um ein vorbildliches Verhalten als Christ, um Ermutigung, Trost, Geduld und Gebet füreinander, Wertschätzung und Anerkennung von Leitern und um Freude und Dankbarkeit.
Roland Werner hat schon in seinem Kommentar auf www.glaubendenken.net (youtube und spotify) vom 30.12. darauf hingewiesen, dass diese Jahreslosung wahrscheinlich schnell auch die ewigen Nörgler und Besserwisser auf den Plan rufen wird, die es lieben, vor allem andere zu kritisieren und zu hinterfragen.
Direkt vor dem Vers 21 heißt es: „Den Geist löscht nicht aus und prophetische Rede verachtet nicht.“ Erstmal sollen wir die Gaben des Geistes fördern und zulassen und dann müssen wir unter dem, was als Wirken des Geistes und prophetisches Reden bezeichnet wird, auch aussortieren.
Beim Prüfen geht es aber nicht nur um Geistesgaben und Lehre. Prüfen heißt nicht, auf dem Rumhacken, was wir falsch finden, sondern auf Qualität zu achten. Es können auch in der Kirche Dinge auftreten, die in der Qualitätskontrolle durchfallen. Hier ist die Leitung gefragt. Aber was ist „das Gute“?
Das Gute ist das vorbildliche Leben, der liebevolle Umgang und der Frieden untereinander. Das Gute ist das, was uns stark macht, was Glaube, Hoffnung und Liebe unter uns stärkt. Darauf muss die Leitung der Kirche und jeder Einzelne achten.
Lasst uns im kommenden Jahr beim Prüfen den Fokus auf das Gute legen. Das Gute soll gefördert werden und wachsen. Dafür braucht es Überprüfung auf allen Ebenen - im Charakter, im Denken, im Reden, im Handeln, in Strukturen, in der Besetzung von Positionen - und dann die notwendige Veränderungen, um Qualität hervorzubringen.
„Lieber Jesus, DU willst Gutes in uns und durch uns hervorbringen. Hilf uns beim Prüfen, angefangen bei uns selbst: Prüfe mich und erkenne, wie ich es meine … leite mich auf dem ewigen Weg.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋