20.10.2023 Wort für heute – „Quellen öffnen“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Als Jesus mit der Frau am Brunnen sprach, sagte er zu ihr: „Bitte mich und ich werde dir lebendiges Wasser geben.“ Die Frau war überrascht und wusste nicht, was ER damit meint.
Jesus meinte damit den Heiligen Geist. „Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.“ (Johannes 7,38)
Dieser Geist in uns soll zu einer Quelle werden. Eine Quelle, die uns selbst erfrischt und heilt und durch uns andere. Diese Quellen des Lebens, des lebendigen Wasser will Gott in uns öffnen. Im alten Testament gibt es dazu auch viele Beispiele und Geschichten.
Wie können diese Quellen mehr sprudeln? Erstmal brauchen wir ein Bewusstsein dafür, dass dieser Geist in uns lebt und es diese Quelle überhaupt gibt.
Manche Christen sehen und entdecken davon kaum etwas, bei anderen ist es nur ein kleine Ahnung, wie der Anfang einer kleinen Quelle, die aus dem Tempel fließt, wie in dem Bild von Hesekiel. Aber es gibt welche, die stehen schon bis zur Hüfte in diesem Strom des Lebens oder schwimmen sogar darin. (Hesekiel 47,1-12)
Wir öffnen diese Quelle durch das Lesen in der Bibel, durch das Gespräch mit Gott und durch Anbetung im Geist und in der Wahrheit. Das Gebet und die Anbetung im Geist, in neuen Sprachen, wie wir es in der Apostelgeschichte lesen oder bei Paulus z.B. im 1. Korinther 14, kann diese Quelle zum Sprudeln bringen.
Egal wie es geschieht, ich wünsche mir sehr, dass sich die Quellen des lebendigen Wassers in uns öffnen und sprudeln. Du auch? „Bittet und es wird euch gegeben … Wieviel mehr wird der gute Vater euch den Heiligen Geist geben, wenn ihr ihn darum bittet.“ (Lukas 11,13)
„Lieber Jesus, bitte gib mir das Wasser des Lebens, öffne diese Quelle weit in mir, lass den Heiligen Geist in mir und durch mich sprudeln.“
Euer Joachim 👑