Radio, Fernsehen und Internet

Wir sind Friedenskirche

2.11.2024 Wort für heute – „Radio, Fernsehen und Internet“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gestern habe ich das aktuelle Magazin vom ERF die „Antenne“ gelesen. HAMMER! Es ist so stark, was Christen auf die Beine stellen, um das Evangelium von Jesus zu den Menschen zu bringen.

Ich bin überzeugt, dass Radio, Fernsehen und Internet eine entscheidende Rolle spielen in der Erfüllung des Missionsbefehls: „Geht hin in alle Welt und macht alle Menschen zu meinen Nachfolgern.“ (Matthäus 28,20)

Meine erste Anstellung als Pastor, damals noch in der Kandidatenausbildung, war im Gemeinde und Missionswerk Arche in Hamburg. Diese Kirche war ein Pionier in der christlichen Radio und Fernseharbeit in Deutschland. Tausende von Menschen wurden durch die Sendungen und Botschaften von Wolfgang Wegert erreicht.

Gleichzeitig, teilweise schon vorher und kurz danach, haben sich auch verschiedene andere Initiativen gebildet, wie der ERF, TWR (Trans-World-Radio), Bibel TV, God Channel, Hope Channel usw. Mit dem Internet kamen dann Anfang des neuen Jahrtausends bisher ungeahnte neue Möglichkeiten das Evangelium zu verbreiten.

YouVersion, die Bibelapp, die aus der Life Church (Pastor Craig Groeschel) entwickelt wurde und TheChosen, die Serie über das Leben der ersten Nachfolger von Jesus, erreichen beide jeweils inzwischen mehr als eine halbe Milliarde Menschen weltweit.

Ich bin froh und dankbar, dass auch wir als Friedenskirche medial und digital unterwegs sind mit Angeboten im Internet, wie der Homepage, dem youtube Kanal und einigen anderen Dingen. Auch ich will mit meinen täglichen Inputs, die ich über email, facebook, whatsapp und instagram streue, einen kleinen Beitrag leisten.

Wir können heute auch bisher unerreichte und verschlossene Länder und Volksgruppen auf diesem Weg erreichen. Es ersetzt zwar nicht das persönliche Gespräch und Engagement jedes einzelnen, die Entsendung von Missionaren und andere „analogen“ Wege, aber es ergänzt sie auf wunderbare Art und Weise.

Es gibt Menschen, mein Sohn gehört auch dazu, die sind in Chats im Netz unterwegs, um Menschen zu erreichen, die sonst nie mit Christen oder der Kirche in Kontakt kommen würden. Lasst uns diese Möglichkeiten nutzen, dafür beten und sie unterstützen.

Lieber Jesus, DU willst mit allen Menschen auf der Welt in Kontakt und in Berührung kommen. Danke für alle Bemühungen, auch für die über Radio, Fernsehen und Internet. Segne jede Initiative und hilf uns, kreativ dabei zu sein.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋