Reformationstag und Halloween

Wir sind Friedenskirche

31.10.2024 Wort für heute – „Reformationstag und Halloween“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Der 31. Oktober wird zunehmend von den meisten Menschen mit Halloween verbunden, mit aus Kürbissen geschnitzten Fratzen und mit Kindern, die unheimlich verkleidet von Tür zu Tür ziehen und „Süßes oder Saures“ rufen. Für die Kinder ein harmloser und lustiger Spaß.

Seit ich Christ bin habe ich etwas dagegen, auch beim Fasching, dass sich Kinder und Erwachsene als Teufel, Hexen und dergleichen kostümieren und damit die unsichtbare Realität des Bösen verharmlosen.

Halloween, der 31. Oktober, ist der höchste Feiertag der Satanisten, einer sehr gefährlichen und brutalen Religion, die den Teufel verehrt und in seinem Namen die furchtbarsten Verbrechen verübt, um ihm Opfer zu bringen. Durch das Fest werden auch neo-heidnische Bräuche der Kelten wiederbelebt.

Der Halloween-Kult verdeckt den Satanismus, indem er nicht ernst genommen wird oder fördert ihn sogar. Christen sollten dabei nicht mitmachen und ihre Kinder schützen. Kinder können auch anders Spaß haben und müssen trainiert werden, nicht jeden Mist mitzumachen.

Der 31. Oktober ist aber auch der Reformationstag. Er erinnert an die Thesen Martin Luthers, die zu einer Erneuerung des Glaubens und Kirche weltweit führten und auch für unsrer Kirche eine wichtige Grundlage sind.

Der Kern seiner Theologie und Reformation: Eine Erlösung von der Sünde und damit Gerechtigkeit vor Gott und ewiges Leben ist nicht durch religiöse Werke und Rituale irgendeiner Art zu erhalten, schon gar nicht durch einen Ablass in Form einer Geldzahlung, sondern ist durch das Opfer von Jesus Christus am Kreuz geschehen.

Ich würde mir wünschen, dass die Reformation und der Glaube an Jesus heute von vielen gefeiert wird und dass Lehrer, Reporter, Journalisten, Autoren und alle Personen des öffentlichen Lebens den Mut haben, das heute in den Mittelpunkt zu stellen und über Okkultismus zu sprechen und aufzuklären.

„Jesus, heute denke ich Dich und an Dein Opfer für mich, das mich erlöst hat. Ich danke Dir für die Reformation der Kirche, die auch mit dazu beigetragen hat, dass ich heute gerettet bin. Ich bitte Dich heute aber auch um Schutz und Gnade für die vielen Menschen, die sich bewusst oder unbewusst für das Böse öffnen: Erlöse sie!!

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋