Stress

Wir sind Friedenskirche

22.3.2024 Wort für heute – „Stress“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gestern bekam ich ein Schreiben von meiner Krankenkasse, in dem mir unter anderem ein Stressbewältigungstraining angeboten wurde.

Erlebst Du manchmal Stress in deinem Leben? Damit meine ich, dass nicht immer alles so läuft, wie Du es gerne hättest. Das ist bei mir leider öfter der Fall.

Hast Du Stress am Arbeitsplatz, z.B. mit den Kollegen oder dem Chef oder darin, dass Du keine gute Lösung für eine Aufgabe oder ein Problem findest, mit dem Du gerade konfrontiert bist?

Gibt es gerade Stress bei Dir in der Ehe oder in anderen Beziehungen? Warum verstehen die anderen mich nicht? Warum ticken und denken sie so anders? Oder hast Du Stress in Dir selbst? Ich komme mit mir selbst nicht klar, mit dem, was in mir abläuft. Ich wäre so gerne anders?

Wenn ich in der Bibel lese stelle ich fest, dass Stress anscheinend „normal“ ist. Gestern las in Apostelgeschichte 15, dass es dort auch Stress zwischen zwei Leitern gab (Paulus und Barnabas), der so weit ging, dass sie nicht mehr zusammen arbeiten wollten und getrennte Wege gingen.

Ich will belastbarer werden und Spannungen aushalten können, ohne ständig gestresst zu sein. Auch die Psalm-Dichter erzählen immer wieder von innerem und äußerem Stress, den sie dadurch abbauten, dass sie ihr Herz vor Gott ausgeschüttet und auf IHN gehört haben.

Ich stelle fest, dass das eine sehr gute Strategie ist. Mein Herz kommt so auch immer wieder zur Ruhe und ich kann entspannen und loslassen. Oft sagt Gott zu mir: „Entspann dich mein Sohn. Alles ist gut und alles wird gut. Vertraue mir.“

Darüber hinaus gehe ich regelmäßig spazieren, genieße die Natur, singe und bete Gott an, verbringe Zeit mit meiner Familie und mit Freunden und schalte an meinem freien Tag komplett ab.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU mir hilfst, Stress los zu werden.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑