02.02.2025 Wort für heute – „unsichtbare Feinde“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
es gibt Menschen, die nerven mich manchmal. Irgendetwas gefällt mir nicht an ihnen, sie sind mir nicht so sympathisch, etwas stößt mir auf in der Art, wie sie reden und sich geben. Kennst du das?
Je näher uns solche Menschen sind am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, in der Kirche oder sogar in der Familie, desto schwieriger wird es. Ich mache mir heute bewusst: Für manche bin ich auch so ein Mensch.
Es gibt Eigenarten von mir, die andere herausfordern oder richtig stören. Sogar in der Ehe ist es so. Meine Frau und ich sagen manchmal: Wir sind eine Zumutung füreinander und dass, obwohl wir uns lieben.
Die Botschaft der Bibel heißt: Liebt euch gegenseitig, liebt sogar eure Feinde. „Nehmt euch gegenseitig an und vergebt euch, so wie Christus euch angenommen hat, auf diese Weise verehrt ihr Gott.“ (Römer 15, 7)
Oft hat es auch etwas mit mir selbst zu tun, wenn andere mich nerven. Sie „triggern“ etwas in mir, das aus meiner Geschichte, meiner Biografie kommt und in meiner Persönlichkeit und in meinem Charakter begründet ist.
Ich mache mir heute klar: Andere Menschen sind nicht meine Feinde. Jeder ist von Gott geschaffen und von IHM geliebt mit seinen Fehlern und Schwächen, so wie ich auch. Ich will jedem mit Respekt, mit Wertschätzung, mit Freundlichkeit, mit Demut und mit Sanftmut begegnen.
„Euer Kampf ist nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten.“ (Epheser 6,12) Diese unsichtbaren Feinde wollen mich, dich, unsere Beziehungen untereinander und die gute Welt, die Gott geschaffen hat, zerstören.
Am Freitag hatte ich Besuch von James Kirmani, Pastor aus Immenstadt, und einem Gebetsteam aus England, die gerade für jede Stadt im Allgäu beten. WOW! Wir haben gemeinsam gegen die unsichtbaren Mächte in Memmingen im Gebet gekämpft.
„Lieber Jesus, wir kämpfen mit DIR zusammen gegen unsere unsichtbaren Feinde und nicht gegen andere Menschen. Ich will mit anderen Menschen so umgehen, wie ich selbst behandelt werden möchte.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋