04.04.2025 Wort für heute – „Väter und Söhne“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
gestern Abend gab es bei mir einen „Vater-Sohn“ Abend. Das ist immer ein Highlight für mich. Dave und ich sind auch Kollegen, Theologen und Prediger, Schachspieler, Klavierspieler und Star-Wars Fans.
Ich erlebe es als ein großes Geschenk, dass wir uns so gut verstehen, ein „Team“ sind, Spaß miteinander haben können und viel Respekt füreinander haben. Er hat mich längst überholt in vielen Bereichen, und darüber freue ich mich.
Ich kenne noch andere solche Vater-Sohn Gespanne, Werner und Kai Nachtigal z.B aus Berlin von No-Limit und dem Go-Movement, Peter und Markus Wenz vom Gospelforum in Stuttgart.
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Theo Ehemann und seinen Sohn Benjamin vom Netzwerk 43 aus dem Schwarzwald kennenlernt. Was für starke und ermutigende Vater-Sohn Teams! Und es gibt noch viel mehr. WOW!
Das sind Väter und Söhne, die sich gegenseitig ergänzen, zusammen arbeiten und Ehre und Wertschätzung füreinander ausdrücken können. Das ist eine Kultur des Himmels. „Ich werde das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu den Vätern wenden,“ sagt Gott im letzten Satz des alten Testaments. (Maleachi 3,24)
Das gilt natürlich ebenso für Mütter und Töchter. Die gute Nachricht übersetzt: „Das Herz der Eltern zu den Kindern“ und umgekehrt. Damit ist gemeint: Ein Miteinander und Füreinander der Generationen. Das ist ein wichtiges Thema in der Gesellschaft und in der Kirche.
Der Respekt, die Aufwertung und die gegenseitige Ehre liegt schon im Wesen Gottes: Der Vater im Himmel liebt und ehrt den Sohn Jesus Christus und übergibt alles IHM. Der Sohn liebt den Vater, hört auf IHN und gehorcht IHM. Am Ende gibt ER alles wieder zurück an den Vater, auch sein ganzes Leben in seinem Tod am Kreuz: „Vater, in DEINE Hände befehle ich meinen Geist.“ (Lukas 23,46)
„Lieber Jesus, DU hast uns vorgelebt, was es heißt, den Vater zu ehren und DU, lieber Vater im Himmel, Vati (Abba, Papa), liebst den Sohn und gibst IHM Vollmacht. Hilf uns diese Kultur auch im Miteinander der Generationen zu etablieren.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋