25.10.2024 Wort für heute – „Vater und Sohn“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Ich habe das Vorrecht, dass Gott mir 3 wunderbare Töchter und zwei tolle Söhne geschenkt hat. Wenn ich über sie nachdenke, werde ich sehr dankbar und stolz, in dem Sinn, dass ich gerne anderen davon berichte, wie sie sind und was sie machen.
Kinder sind ein Geschenk Gottes, sagt die Bibel und so erlebe ich es auch. Wenn du keine Kinder hast, möchte ich aber nicht, dass du jetzt traurig wirst oder denkst, dass Gott dich nicht beschenken wollte.
Ich kenne Ehepaare, die keine Kinder bekommen konnten oder Singles, die zwar keine leiblichen Kinder haben, sich aber so in Menschen investieren, dass sie viele „geistliche“ Kinder haben.
Gestern hatte ich mit meinem Sohn Dave, der nicht nur mein Sohn, sondern auch mein „Kollege“ ist und mit mir zusammen in der Kirche arbeitet, einen „Vater-Sohn“ Abend. (Das Bild ist schon alt, von einem Vater-Sohn Urlaub mit ihm in Italien 2010)
Wir treffen uns regelmäßig, nicht nur um zu arbeiten und theologische Fragen zu bewegen, sondern auch deswegen, um einfach Zeit miteinander zu verbringen. Wir essen Pizza, reden über alles mögliche, schauen eine Star-Wars Serie und spielen Schach. Wir haben ein paar gemeinsame Interessen und Vorlieben.
Ich habe heute morgen darüber nachgedacht, wie es Gott mit uns geht. Wir dürfen IHN Vater nennen, die Bibel fordert uns sogar auf „Abba“ zu IHM zu sagen, was übersetzt Vati oder Papa bedeutet.
Für mich heißt das, ER will eine enge persönliche Beziehung mit uns. ER will nicht nur, dass wir gut „funktionieren“ und für IHN arbeiten, dass wir gehorchen, SEINEN Willen tun und „brav“ sind. Das alles will ER auch, aber in erster Linie möchte ER Zeit mit uns verbringen und uns SEINE Liebe zeigen.
Zum Glück bin ich von Anfang an in meinem Leben mit Jesus so geprägt worden. Eines der ersten christlichen Bücher, das ich gelesen habe war „Das Vaterherz Gottes“ von Floyd McClung. Floyd war auch einer meiner „geistlichen Väter“, er hat mich zu Jesus geführt.
„Du bist mein geliebter Sohn an dem ich Freude habe“, sagt der Vater im Himmel zu Jesus bei seiner Taufe und das will ER uns auch jeden Tag sagen und zeigen.
„Lieber Jesus, wer DICH sieht, sieht den Vater und wer an DICH glaubt hat Zugang zum Vater im Himmel. Danke, dass wir durch DICH das Recht haben Kinder Gottes zu werden.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋