05.03.2025 Wort für heute – „Verbinden“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Ich liebe Kirchen, Gemeinschaften und Projekte, die Menschen miteinander verbinden. Im Grunde passiert das ständig, denn überall kommen Menschen zusammen, die sehr unterschiedlich sind.
Schon in der Familie kannst du dir deine Eltern und Geschwister nicht aussuchen, du wirst hinein geboren. In der Schulklasse oder am Arbeitsplatz wirst du mit anderen zusammengesteckt, mit denen du klar kommen musst.
Überall braucht es Strategien und Personen, die dafür sorgen, dass ein gutes Klima entsteht. Dafür braucht es von jedem eine bewusste Entscheidung, etwas dazu beizutragen, nämlich den Blick für den anderen, Annahme und Dienstbereitschaft.
In der Gesellschaft und in der Politik gibt es auch entgegengesetzte Tendenzen: Polarisierung, Mobbing, Ausgrenzung, Stigmatisierung, Vorurteile, Cancel-Culture, sich selbst aufwerten auf Kosten anderer, andere runter machen und fertig machen bis hin zu Krieg.
Am Sonntag ist Bernhard Vogel gestorben, ein CDU Politiker, der besonders dafür geehrt wurde, dass er jemand war, der Menschen miteinander verbinden konnte. Er hatte ein klares Profil, ein „standing“, aber er konnte mit Wertschätzung für andere um Lösungen ringen. Davon lebt eine Demokratie.
Eine Kirche sollte der Ort sein, an dem das Verbinden von unterschiedlichen Menschen am besten gelingt und am deutlichsten sichtbar wird. Hier ist Jesus der „Boss“, der Meister im Verbinden.
ER hat 12 sehr unterschiedliche Schüler in wunderbarer Weise geführt und zu einer Einheit verbunden. Die Serie „The Chosen“ macht das sehr schön deutlich, auch, dass es nicht immer einfach war. Es ist bis heute nicht leicht für IHN und für uns.
Gut, dass Jesus nicht nur zu einer Einheit verbindet, sondern auch unsere Wunden „verbindet“, die entstehen, wenn wir uns aneinander reiben und schleifen.
„Lieber Jesus, Danke für starke Verbindungen, die überall dort entstehen, wo Menschen zusammenkommen, sich annehmen, sich lieben und miteinander Ziele ins Auge fassen. Hilf mir bitte dabei, meinen Teil dazu beizutragen.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋