10.2.23 „Wort für heute“ – Warm ums Herz
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
wir sind gut angekommen in Serbien, allerdings nur zu zweit. Nachdem Nenad aus beruflichen Gründen abgesagt hatte, wurde auch Fabian noch krank. Nun sind es nur noch Gustav und ich, aber zu zweit ist besser als alleine und ich bin sehr dankbar, dass wir nun hier sind. Jesus schickte seine Jünger auch zu zweit aus.
Gustav, du bist ein großer Segen! Wir hatten schon auf der Reise eine super Zeit, gute Gespräche, viel gebetet und haben auf dem Flugplatz in Memmingen schon den ersten Serben evangelisiert. HALLELUJA!
Wir sind sehr herzlich von Isidor und Eva empfangen worden und haben in Senta eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Danke Eddy und Christa, dass ihr uns euer Heim überlassen habt. Grüße nach Texas. Allerdings stimmte hier in der Wohnung etwas mit der Heizung nicht: Es ist eiskalt!
Gefühlt sind es 0 Grad in der Wohnung, ich sitze hier mit Mütze und Schal unter der Bettdecke (ich schicke euch ein Bild damit ihr etwas zum Lachen habt) während ich das „Wort für den Tag“ schreibe. Ich habe mir die Heizungssteuerung angeschaut und festgestellt, dass alle Rohre kalt waren und der Vorlauf unter 20°. Man konnte die Pumpen manuell hochstellen und nachdem ich sie auf volle Stufe gestellt habe, fing es an zu gluckern und siehe da: Jetzt ist der Vorlauf auf 55° und es wird langsam wärmer.
Ich denke, es ist Luft im System und es brauchte mehr Power der Pumpen um den Kreislauf in Gang zu setzen. Der Heilige Geist spricht auch durch so etwas: Mir geht es innerlich auch öfter so, dass ich das Gefühl habe, mein Herz ist kalt, der Strom der Liebe Gottes, der mein Herz mit Wärme und Liebe erfüllt dringt nicht durch. Kennst du das? Irgendetwas ist dann „im System“, das blockiert.
Aber wie gut, dass wir nicht passiv abwarten müssen bis es besser wird, sondern dass wir etwas tun können, um „die Pumpen“ wieder in Gang zu setzen. Bei mir ist es das Abendmahl am Morgen, das Gespräch mit Jesus und dem Vater und das Lesen in der Bibel, das den Kreislauf der Liebe Gottes jeden Tag in Bewegung setzt. Es ist mir auf jeden Fall jetzt schon wieder „warm ums Herz“ und das ist doch viel wichtiger, als alle äußeren Umstände.
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑