Warum oder Wozu

Wir sind Friedenskirche

18.4.2024 Wort für heute – „Warum oder Wozu?“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Warum passieren Dinge in meinem Leben, die ich nicht verstehe? Bestimmt hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt.

Gestern konnte z.B. mein Sohn und alle anderen Familienangehörigen seiner Schwägerin nicht wie geplant zur ihrer Hochzeit nach Pakistan fliegen, weil aufgrund einer Überschwemmung in Dubai keine rechtzeitige Flugverbindung möglich war.

Manche unverständliche Ereignisse, die unsere Pläne durcheinanderbringen, machen uns sehr traurig. Andere sind sogar extrem schmerzhaft und belastend. Warum passieren schlimme Dinge? Warum kommen z.B. junge Menschen ums Leben?

Auf manches in dieser Welt gibt es keine befriedigende Antwort. Meine Frau liest gerade das Buch Hiob: Warum hat Gott dem Teufel erlaubt, Hiob so zu quälen? Seine Freunde und auch er selbst haben nach dem „Warum“ gefragt und sind teilweise zu falschen Schlüssen gekommen.

„Irgendjemand muss doch Schuld haben“, denken wir. Und wenn wir bei keinem Menschen die Schuld finden, hadern wir mit Gott. ER hält das aus und versteht es auch, wenn wir nach dem „Warum“ fragen, aber Hiob gibt er keine Antwort.

Bei einem Blinden bei dem die Menschen von Jesus wissen wollten, wessen Schuld ist war, dass er blind geboren wurde, antwortet ER: „Es gibt kein „Warum“, sondern nur ein „Wozu“: Die Herrlichkeit Gottes soll an ihm sichtbar werden.“ (Johannes 9,1-5)

Ein „Wozu“ gibt es immer, auch für schwierige Zeiten und Erlebnisse, wenn wir mit Gott durchgehen. Paulus schreibt einmal: „Wir hatten unser Leben schon aufgegeben, damit wir keine menschlichen Hoffnungen mehr haben konnten, sondern ganz auf Gott vertrauen mussten. Mit dem Trost, den wir dabei erlebt haben, können wir jetzt andere trösten.“ (2. Korintherbrief, Kapitel 1)

„Lieber Jesus, Danke, dass es immer ein „Wozu“ gibt und ich mit DIR zusammen einen Sinn in allem finden kann, auch wenn ich das „Warum“ manchmal nicht verstehe.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑