16.7.2024 Wort für heute – „Waymaker“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Heute morgen waren zwei Lieder in meinem Herzen. Als erstes: „Waymaker, Miracle- Worker, Promise-Keeper, Light in the Darkness“ und dann “I have decided to follow Jesus, no turning back.”
Es tut gut, als erstes am Morgen über Gott nachzudenken, wer ER ist und über das, was ER tut. ER ist der „Waymaker“, derjenige, der uns den Weg bahnt, so wie Mose und dem Volk Israel, als ER das rote Meer geteilt hat.
Da kommt mir beim Schreiben noch ein weiteres Lied in den Sinn: „God will make a way, when there seems to be no way.“ (Heute scheint der Heilige Geist durch englische Lieder mit mir sprechen zu wollen.)
Gott bahnt uns einen Weg, wenn es so scheint, als gäbe es keinen. Das ist sehr mutmachend. Brauchst Du diese Ermutigung heute? Mir tut sie sehr gut, denn ich fühle mich manchmal schwach und ohnmächtig angesichts der Herausforderungen, die vor mir liegen.
Ich stütze mich nicht auf meine Kraft, nicht meine Gedanken und Pläne oder meine eigenen Möglichkeiten, sondern auf Gottes Kraft und SEINE Zusagen. ER ist derjenige, der Wunder wirkt und zu seinen Verheißungen steht.
Das zweite Lied ist genauso wichtig: Ich habe mich entschieden, Jesus zu folgen und nicht mehr umzudrehen. Mose hätte auch zurück in die Gefangenschaft der Ägypter gehen können. Die Herausforderungen in der Wüste waren riesig.
Zuerst hat Mose seinen Stab über das Wasser gestreckt, bis der Weg trocken war und dann hat er in jeder neuen Herausforderung in den 40 Jahren der Wüstenwanderung Gott gesucht und IHM vertraut. Was für ein Vorbild.
Mose hatte einen gesunden „Aberglauben“: Die Probleme sind groß, aber Gott ist größer und ich glaube IHM. Wenn wir so denken, so beten und so leben, werden wir Überwinder sein und Gott Ehre machen. Das wünscht ER sich von uns.
„Lieber Jesus, Danke dass DU mir heute und jeden Tag den Weg bahnst. Ich vertraue DIR und ich folge DIR weiter nach, komme was wolle. DU schenkst mir die Gnade und hilfst mir, dass ich dabei bleibe.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑