5.12.2023 Wort für heute – „Weißer noch als Schnee“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Der Winter und der Schnee hat uns am letzten Wochenende kalt erwischt und statt das „Wort für heute“ zu schreiben, habe ich am Samstagmorgen erstmal Schnee geschippt, wie viele von euch auch.
Wie schön war dann der Sonntag. Die Landschaft war wie ein Traum, eine Stimmung wie aus einem Märchen oder einem Hollywoodfilm, Sonne und strahlend weißer Schnee, wohin man geschaut hat. WUNDERBAR!
Gibt es etwas, was so rein, so klar und leuchtend ist, wie frischer Schnee in der Sonne? Beim Lesen in der Bibel bin ich an diesem Wochenende auch auf Schnee gestoßen: „Entsündige mich mit Ysop, dass ich weißer werde als Schnee“, schreibt David in Psalm 51.
David wurde durch den Propheten Nathan auf eine verborgene Sünde hingewiesen. Gott „mißfiel“, was er getan hatte, heißt es lapidar am Ende des 11. Kapitels im 2. Buch Samuel, in dem der Ehebruch von David mit Bathseba und der Mord an ihrem Mann Uria erzählt wird.
David wird bewusst, dass er schwere Schuld auf sich geladen hat. Bevor der Prophet zu ihm kam, hatte er die Sache anscheinend verdrängt oder zu leicht genommen. Er dachte, er käme damit ohne Konsequenzen davon.
An anderer Stelle schreibt er allerdings, dass „die Hand Gottes schwer auf ihm lag“. Sein Gewissen war nicht abgetötet, aber er hatte seine Sünde noch nicht vor Gott bekannt und hatte noch keine Vergebung und Reinigung erlebt.
„Wenn eure Sünden auch rot wie Scharlach sind, sollen sie doch weiß werden wie Schnee“, schreibt der Prophet Jesaja (Kapitel 1,18). Wie gut, dass es auch für die schwerste Schuld Vergebung gibt und wir umkehren und mit reinem Gewissen neu anfangen können.
David und Jesaja haben schon prophetisch erkannt, was Jesus für uns am Kreuz getan hat: SEIN Blut wäscht uns rein von aller Schuld. Dann kommt Freude auf, wie durch kaum etwas anderes in unserem Leben. Ich habe das schon ein paar Mal selbst erlebt.
„Lieber Jesus, Danke für DEIN Opfer und DEIN Blut, das mein Gewissen so reinigt, dass ich weißer werde als Schnee und wieder leuchten und strahlen kann.“
Euer Joachim 👑