weites Land

Wir sind Friedenskirche

24.8.2024 Wort für heute – „weites Land“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Wer „weites Land“ hört, denkt vielleicht zuerst an den Western Klassiker von William Wyler aus dem Jahre 1958 mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Der „wilde Westen“ und überhaupt die USA galten und gelten bis heute als das „weite Land“, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Als wir gestern in Vojvodina, Nordserbien, von Senta nach Novisad unterwegs waren, kamen mir diese Assoziationen. Das Land ist flach und sehr fruchtbar und weil es kaum Wald gibt, schaut man in alle Richtungen bis zum Horizont über Felder. Weites Land.

Wir haben das Drogenrehazentrum „Raskrsce“ nördlich von Novisad besucht, das vor etwas über 20 Jahren von einem ehemaligen Heroinabhängigen zusammen mit der Organisation „Teen Challenge“ gegründet wurde.

Auch die Leiter und alle Mitarbeiter sind ehemalige Süchtige, einer von ihnen leitet auch inzwischen eine moderne und wachsende Kirche, eine Pfingstgemeinde, im Zentrum von Novisad. Das Zentrum steht auch auf „weitem Land“: 1,7 Hektar Grundstück stehen rund um das Haus zur Verfügung.

Wir haben unter anderem gestern mit den Verantwortlichen darüber beraten, wie wir ein Baupflanzungsprojekt auf ihrem Grundstück starten könnten.

Ich dachte heute morgen an folgenden Text aus der Bibel: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Psalm 31,9) Dieses Wort hat mich schon oft angesprochen und bewegt. Gestern wurde es in vielfältiger Hinsicht wieder für mich lebendig.

Die ehemaligen Drogenabhängigen bekommen durch die Reha und das neue Leben, das ihnen Jesus schenkt, weiten Raum für ihre Zukunft: Neue Hoffnung und neue Perspektiven. Jeder von uns braucht das. Ich bete oft so wie Jabez: „Herr, segne mich und erweitere mein Gebiet“. (1. Chronik 4,10)

Das weite Land, das dem Rehazentrum rund ums Haus zur Verfügung steht, bietet Möglichkeiten zur Entfaltung, unter anderem für Baumpflanzung. Vojvodina braucht dringend viele neue Bäume. Holz ist Mangelware im Norden von Serbien und auch das Klima würde profitieren.

„Lieber Jesus, Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Segne mich, erweitere mein Gebiet, schenk mir bitte neue Möglichkeiten und Perspektiven durch die DU mich segnen kannst und durch mich andere.

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑