15.8.2024 Wort für heute – „Wer ist im Himmel“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Heute ist in Bayern und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag – Mariä Himmelfahrt – der in der gesamten orthodoxen und katholischen Kirche ein kirchlicher Feiertag ist.
Gut, dass wir direkt an der Grenze zu Baden Württemberg wohnen und uns heute beides zu Gute kommt: Ein arbeitsfreier Tag und geöffnete Geschäfte direkt um die Ecke.
Als protestantischer Theologe, der sich in seinem Glauben auf fundierte Aussagen der Bibel stützt, ist mir der Kult rund um Maria ziemlich fremd. Ich versuche in der Bibel Hinweise darauf zu finden, aber finde keine, weder bei den Propheten oder anderen Texten im alten Testament, noch in den Evangelien oder den Briefen des neuen Testaments.
Viele Theologen werden auch die Frau aus Offenbarung 12 nicht als Maria, die Mutter von Jesus von Nazareth, identifizieren, sondern als Sinnbild auf das gesamte Volk Israel.
Ich will aber deshalb nicht abstreiten, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgefahren sein könnte. Immerhin wird das in der Bibel vorher schon von Henoch und dem Propheten Elija berichtet.
Die Bibel sagt auch, dass bereits viele sehr lebendig im Himmel sind (Hebräer 12.22+23). Ich liebe den Ausspruch von vom Billy Graham der kurz vor seinem Tod sagte: „Wenn euch jemand erzählen wird, Billy Graham sei tot, glaubt ihm kein Wort. Ich bin so lebendig wie niemals zuvor, ich habe nur meinen Wohnort gewechselt.“
Ich bin, obwohl ich als Pfingstpastor Teil der protestantischen Kirche und Tradition bin, fühle ich mich auch mit der orthodoxen und katholischen Kirche in vielerlei Hinsicht verbunden, sowohl in Lehrfragen und besonders in der Ethik mehr als mit manchen evangelischen Theologen und Kirchen.
Wenn die Himmelfahrt Marias als Sinnbild des erlösten Menschen verstanden wird, wie ich es in einer katholischen Erklärung gelesen habe, kann ich mitgehen. Dort heißt es: „Wenn die als Mensch geborene Maria in den Himmel aufgenommen wird, kann das jedem Menschen widerfahren. Maria versinnbildlicht somit den erlösten Menschen.“
„Lieber Jesus, DANKE, dass ich durch DICH weiß: Ich bin durch Dich erlöst und auf der Erde und im Himmel mit DIR verbunden bin und mit allen die zu DIR gehören.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑