Wer bin ich?

Wir sind Friedenskirche

21.02.2025 Wort für heute – „Wer bin ich?“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Die älteren von uns erinnern sich noch an das heitere Beruferaten mit Robert Lemke unter dem Titel „Wer bin ich?“ Viele Menschen identifizieren sich in erster Linie über ihren Beruf und ihren Erfolg, bzw. werden von anderen so eingeordnet und in eine „Schublade“ gepackt. (siehe mein Wort für heute vom 19.2.)

Unsere Identität und vor allem unser Selbstwert sollte nicht davon abhängig sein, wer wir in den Augen anderer sind, sondern wer wir in den Augen Gottes sind: Wir sind von Gott geliebt und dazu berufen SEINE Kinder, SEINE Freunde, SEINE Erben und SEINE Botschafter zu sein.

Heute zielt der Titel aber noch in eine andere Richtung. In meinem Kopf und in meinen Gefühlen ist immer wieder einmal ein Durcheinander. Kennst du das? Wie kommen wir da wieder heraus und wie entsteht wieder Klarheit, Frieden und Freude?

Gott fragt mich manchmal am Morgen, wenn ich IHM mein Herz ausschütte: „Wer bin ICH?“ Ich höre diese Frage als leise Stimme des Heiligen Geistes in meinem Herzen.

Ich könnte es auch in der Bibel nachlesen, das tue ich auch jeden Tag und so lerne ich IHN auch kennen und erfahre Dinge über IHN. ER fragt mich aber deswegen, wahrscheinlich weil ER möchte, dass ich erstens im Gespräch mit IHM bin und zweitens mir selbst darüber Gedanken mache.

Ich sage dann z.B.: „DU bist der Schöpfer der Welt, der alles kann. DU sprichst nur ein Wort und es geschieht.“

„Sehr gut, richtig.“, höre ich Gottes Stimme in mir, „Wer bin ich noch?“ „Du hältst mich und alle Dinge in DEINER Hand. DU hast einen Plan und DU bist in Kontrolle.“

Nach und nach kommen mir immer mehr Dinge in den Sinn, wer Gott ist. Ich mache klar und bewusst, wer ER ist und was ER kann, was ER getan hat und was ER tut. Dieser Blick auf IHN verändert meine Gedanken und dann auch meine Stimmung und meine Gefühle.

Am Ende meines Gesprächs mit Gott sage ich fast immer: „Danke!“ Ich bekomme wieder Hoffnung und Zuversicht und freue mich auf den Tag und darauf, Dinge mit IHM zusammen anzupacken.

„Lieber Jesus, DU bist einfach wunderbar. DU bist groß, stark, mächtig, liebevoll, geduldig und noch so viel mehr. DANKE, dass ich DICH kennen darf.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋