04.01.2025 Wort für heute – „Wie im Himmel“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Ich hatte das Vorrecht in meinen Urlaubstagen nach Weihnachten ein wunderbares Buch zu lesen: „So ist der Himmel“ von John Burke. Schon lange war ich nicht mehr so begeistert von einer Lektüre. Warum? Es gibt viel Hoffnung und für jeden der an Jesus glaubt, eine phantastische Zukunftsperspektive.
Wir werden alle einmal dort sein und unglaubliche Dinge sehen und erleben, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Paulus deutet es einmal an im zweiten Brief an die Korinther:
„Ich kenne einen Menschen in Christus … der wurde entrückt bis in den dritten Himmel … und in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann. (2. Korinther 12,2-4)
Wahrscheinlich spricht Paulus von sich selbst. Hatte er eine Vision oder eine Nahtoderfahrung, z.B. als er in Lystra gesteinigt wurde? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen von vielen Nahtoderfahrungen, in denen Menschen im Paradies und im Himmel waren.
Burke hat 30 Jahre lang an die 1000 dieser Berichte gelesen, gehört, studiert und in seinem Buch zusammengefasst. Faszinierend und inspirierend! Ich hatte selbst auch schon einige Bücher darüber gelesen wie „Den Himmel gibt’s echt“ und „90 Minuten im Himmel“, die beide auch verfilmt wurden.
Dieser Himmel und das Paradies sind real. In einer Dimension, die wir nur im Glauben erfassen können, existiert die unglaublichste, schönste und lebendigste Welt, die alles übertrifft, was wir uns erträumen und vorstellen können.
Morgen beginnt bei uns, wie auch in vielen anderen Kirchen, eine Predigtreihe zum Thema Gebet und eine Fasten- und Gebetszeit. Unter anderem beten wir, wie es im Vaterunser heißt: „Dein Reich komme und Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde.“
Es ist gut und hilfreich, wenn wir dabei eine Vision vom Himmel haben. Deswegen hat Gott wahrscheinlich die Menschen, die schon einmal im Himmel waren (man vermutet, dass es insgesamt mehrere Millionen sind) auch wieder auf die Erde zurückgeschickt, um davon zu berichten.
„Lieber Jesus, Danke, dass DU uns einen Einblick und Ausblick auf den Himmel gibst. Wir bitten DICH, dass DEIN Reich und DEIN Wille so auch auf der Erde sichtbar wird.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋