01.03.2025 Wort für heute – „Wort und Wirkung“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Es zählt nicht nur das, was richtig ist und es geht nicht nur darum, ob ich Recht habe. Es zählt am Ende das, was gute Auswirkungen, das, was positive Wirkung und Kraft hat.
Wenn ich z.B. in einer Diskussion oder in einem Konflikt als „Sieger“ herausgehe, aber ich habe mein Gegenüber oder meine Zuhörer - wenn es öffentlich war - nicht wirklich überzeugt und gewonnen, habe ich eigentlich verloren.
Ich denke an Jesus und an die „Pharisäer“. Sie waren die intellektuelle und religiöse Elite der damaligen Zeit. Sie kannten die Bibel auswendig und waren geschickt und geschult darin, zu argumentieren.
Sie hatten auch die „Macht“. Sie konnten ihre „Gegner“ mundtot machen, sie haben sie in ein schlechtes Licht gestellt, haben teilweise Lügen verbreitet und haben Menschen manipuliert und aufgehetzt.
Am Ende haben sie sogar dafür gesorgt, dass Jesus, der liebevollste, demütigste, sanftmütigste und weiseste Mensch, der je gelebt hat ans Kreuz genagelt wurde. Sie haben gegen Gott gekämpft und gewonnen, aber nur vordergründig und im ersten Moment.
Jesus hatte im Gegensatz dazu sehr viele Anhänger, auch aus dem „einfachen“ Volk. Warum? Sie haben bei IHM nicht nur die Wahrheit gehört, sondern auch sein Herz gesehen. Seine Worte hatten positive, heilende und lebensverändernde Auswirkungen und das bis heute.
Jesus wurde ans Kreuz geschlagen, ER hat auf SEIN Recht verzichtet und SEINE Macht nicht demonstriert. In den Verhören und Anklagen hat ER geschwiegen. Dieser Schritt hat dazu geführt, dass wir durch SEINE Wunden geheilt sind (Jesaja 53) und durch das Kreuz mit Gott versöhnt wurden. WOW! Was für eine Größe und was für eine Liebe!
In den nächsten Diskussionen, die ich führe, und in den Konflikten, die ich habe, will ich daran denken. Es geht nicht in erster Linie darum, dass Gott zu SEINEM Ziel kommt und nicht darum, dass ich Recht behalte.
„Lieber Jesus, DU bist mein Vorbild in allem, auch in DEINEM Leiden. Hilf mir dabei, nicht rechthaberisch zu sein, sondern liebevoll und weise und DICH für mich kämpfen zu lassen.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋