10.11.2024 Wort für heute – „Wovon träumst du?“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Gestern haben Roswitha und Martina mich auf den BFP-BAS Leitertag in der XHOPE in Olching begleitet. Das Thema „Generationen“ hat sie interessiert: Wie können wir stärker werden, wenn jung und alt Hand in Hand arbeiten?
Die Jungen sind der Motor und die Ideengeben. Sie haben Dynamik und Frische und können viel bewegen, wenn wir, die Alten, sie lassen. Sie brauchen uns aber auch, unser Geld, unsere Erfahrung und unsere Ermutigung, um auf unseren Schultern stehen zu können.
Wir dürfen es nicht dem Zufall überlassen, ob Junge nachrücken, in Verantwortung kommen, sich auszuprobieren können und Dinge anders machen dürfen. Die Kirche stirbt aus ohne ein Konzept von generationsübergreifender Leitung.
Eine Frage, die Roswitha gestern im Gespräch gestellt hat war: Wovon träumst du? Eine gute Frage, die das in uns hervorholen soll, was Gott in uns hineingelegt hat. Wenn wir das miteinander entdecken, haben wir Zukunft.
Heute taufen wir in der Friedenskirche. Menschen aus drei Nationen bekennen sich öffentlich zu ihrem Glauben an Jesus. Ich träume unter anderem von einer Kirche der kulturellen Vielfalt.
Eine Kirche, in der Menschen aus unterschiedlichsten sozialen und nationalen Hintergründen aufeinander zugehen, sich lieben, miteinander dienen, voneinander lernen und sich gegenseitig ergänzen.
Ich träume von einer jungen Kirche, in der junge Menschen sich wohl fühlen und von den älteren gesehen und unterstützt werden, aber auch ein Kirche, in der die Jungen die früheren Generationen respektieren, wertschätzen und achten.
Ich träume von einer Kirche, die nicht nur Organisation sondern Familie ist. Ich träume von einer Kirche, die für ihre Liebe und ihre Dynamik bekannt ist, eine Kirche, die etwas bewegt in der Welt.
Ich träume von einer Kirche, die Freude versprüht, die sich nicht um sich selbst oder um Probleme dreht, sondern leidenschaftlich und begeistert ist. Ich träume von einer Kirche, in der jede Woche neue Menschen dazu kommen und Jesus kennenlernen. Wovon träumst du?
„Lieber Jesus, Du legst Träume in uns hinein. Hilf uns, sie wahr werden zu lassen.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋