09.02.2025 Wort für heute – „Zeitfenster und Wellen“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Ich bin zwar kein Surfer, aber gestern kam dieses Bild auf in einem Gespräch über die Situation und die Zukunft der Kirche. Surfer warten und beobachten das Meer, bis sie die richtige Welle entdecken und erwischen. Dann müssen sie schnell handeln und das Zeitfenster nutzen.
Ich habe dieses Bild schon oft in der Literatur und in Vorträgen über Erweckung, Gemeindewachstum und Gemeindeentwicklung gelesen und gehört. Der Heilige Geist schenkt uns „Wellen“ SEINES Wirkens, auf die wir aufspringen und uns dann von ihrer Dynamik tragen und bewegen lassen können.
Ich habe einiger solchen „Wellen“ schon selbst erlebt und viele studiert. Es ist gewaltig, was Erweckung im Leben einzelner Menschen, ganzer Kirchen und sogar in Nationen bewegen und verändern kann.
Man kann auch voran kommen, indem man selbst viel rudert und paddelt, aber es ist viel mühsamer und langweiliger. Und man kann auch ständig nur an einer Stelle bleiben und jede „Welle“ an sich vorüberziehen lassen.
So begeistert ich von erwecklichen Aufbrüchen bin, von Dynamik und Frische im Leben von Menschen, Gemeinden und Bewegungen, so erschrocken bin ich auch darüber, dass man die „Wellen“ verpassen und dann stagnieren und sogar in der Bedeutungslosigkeit versinken kann als Christ und als Kirche.
Die Kirchenaustritte und der Rückgang der Gottesdienstbesucherzahlen und der Taufen nicht nur in den großen Landeskirchen, sondern auch in vielen Freikirchen erschreckt mich und rüttelt mich auf.
Ich richte meinen Blick auf diejenigen, bei denen „etwas geht“ und sich etwas bewegt. Was machen sie richtig? Welche Botschaft haben sie? Was haben sie uns zu sagen? Wo können wir von ihnen lernen? Was ist das Geheimnis ihrer Kraft und Frische?
Nicht nur als Surfer muss man lernen, wie man auf Wellen aufspringt und sie „reitet“. Jeder von uns persönlich und wir als ganze Kirche sollten die Sensibilität im Umgang mit dem Heiligen Geist, das Achten auf SEIN Wirken, das Hören auf IHN und das Aufspringen auf SEINE Wellen trainieren.
„Lieber Jesus, bitte gieß DEINEN Geist immer wieder neu auf uns aus mit Kraft und Frische und hilf uns, auf DEINEN Wellen zu reiten.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋