Zurück von den Toten

Wir sind Friedenskirche

25.02.2025 Wort für heute – „Zurück von den Toten“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

In meiner Predigt am Sonntag „Alles ist hoffnungslos“, dem Abschluss unserer Reihe „Apokalypse – Warum alles besser wird“, habe ich ein paar Dinge zum Himmel gesagt, die ich heute noch einmal erklären will.

Es gibt die Meinung, man kann nichts Genaues über das Leben nach dem Tod und den Himmel wissen, weil noch niemand von Toten zurückgekehrt ist. Das stimmt nicht: Es gibt Tausende von schriftlichen Berichten darüber und schätzungsweise Millionen von Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben.

Ich bin kein sogenannter „Allversöhner“, also jemand der glaubt und lehrt, dass am Ende jeder Mensch im Himmel sein wird. Ich glaube und lehre das, was die Bibel insgesamt und besonders das, was Jesus über Himmel und Hölle gesagt hat.

In dem Buch „So ist der Himmel“ von John Burke, das ich mit Begeisterung gelesen und auch in der Predigt erwähnt habe, wird beschrieben, dass nicht nur Christen und Menschen, die die Bibel vorher schon kannten, den Himmel beschrieben haben.

Damit sagt weder Burke, noch behaupte ich das, dass deswegen auch Hindus, Buddhisten, Atheisten usw. am Ende alle in den Himmel kommen werden. Jesus sagt, dass sogar manche Menschen, die glaubten und behaupteten, sie seien Christen, am Ende den Himmel verpassen werden.

„Nicht jeder der HERR zu mir sagt, wird in den Himmel kommen sondern nur die, die den Willen meines Vaters tun.“ (Matthäus 7,21) Das ist nicht die einzige Stelle in der Bibel in der Jesus und andere sagen: Es gibt Himmel und Hölle. Die Frage ist: Steht Dein Name im Buch des Lebens? (Offenbarung 21,27 und viele andere Stellen)

Als Jesus starb, taten sich Gräber auf und viele kehrten von den Toten zurück. Jesus hat Tote auferweckt, die Apostel haben Tote auferweckt, Paulus hat eine Nahtoderfahrung gemacht und war im Himmel und im Paradies. Jesus war drei Tage im Totenreich, hat dort auch gepredigt und ist dann von den Toten auferstanden.

Mose und Elija sind Jesus begegnet auf dem Berg der Verklärung und wurden von Petrus, Johannes und Jakobus gesehen. Viele sind bereits von Toten zurückgekehrt. Aber keiner wird ihnen glauben, sagt Jesus in einem Gleichnis, der nicht dem glaubt, was in der Bibel steht. (Lukas 16,19-31)

„Lieber Jesus, DU warnst vor der Hölle und versprichst uns den Himmel, wenn wir an DICH glauben, uns zu DIR bekennen und DIR nachfolgen. Hilf uns bitte dabei!“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋