24.9.2023 Wort für heute – “Zwischen Licht und Finsternis“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Heute predige ich in Memmingen über das Thema „Zwischen Himmel und Hölle“. Nachdem Dave vor 14 Tagen über die Hölle (er hält die Predigt heute auch in Babenhausen) und Tobi letzten Sonntag über den Himmel gesprochen hat, darf ich heute über das kleine Wort „zwischen“ predigen.
Himmel und Hölle sind zukünftige Realitäten und Orte auf die wir zusteuern. Viele Menschen sind auf den Weg in Hölle ohne dass sie es merken und sich bewußt machen. Wenige sind auf den Weg in den Himmel. Genauso hat es Jesus wahrgenommen und prophezeit:
„Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden!“ (Matthäus 7,13+14)
Jesus ist die Tür. ER ist das Leben und der Weg in den Himmel. Das ist „schmal“ oder „eng“ verglichen mit den vielen anderen Angeboten, den Türen und Wegen, die uns täglich angeboten werden, um Leben, um Sinn und Erfüllung zu finden.
Deswegen will ich immer IHN predigen. Denn wenn Jesus auftaucht, kommt Licht in die Dunkelheit. Himmel und Hölle sind zukünftige Orte, aber sie strahlen schon jetzt aus und sind absolut präsent: Licht kommt vom Himmel und von Jesus und Finsternis aus der Hölle bzw. vom Feind.
Das Problem ist dass, dass der Fürst der Finsternis, der Teufel, sich als Engel des Lichts tarnt. Aber alle Versprechen, die er gibt, sind nur wie eine Maske. Sie sind hohl und leer.
Wir, die Menschen, stehen jeden Tag zwischen diesen beiden Kraftfeldern. Was wähle ich: Licht oder Finsternis, Wahrheit oder Lüge, Liebe oder Gleichgültigkeit, Vertrauen oder Zweifel, Hoffnung oder Verzweiflung?
„Jesus, ich wähle DICH, das Leben, das Licht, die Wahrheit, den Weg in den Himmel.“
Euer Joachim 👑